Über uns

Die Nachwuchsabteilung wurde im Jahre 2003 gegründet.

2009 wurde die Abteilung dem neu gegründeten Sportverein am Salzgittersee e.V. angegliedert. Dieses war die Geburtsstunde der TAG Salzgitter Young Icefighters.

Mit den Abteilungen Laufschule, Eishockey und Eiskunstlauf bieten wir Kindern von 4 bis 12 Jahren, Jugendlichen von 13 bis 18 Jahren und Heranwachsende bis 25 Jahren ein Hobby der besonderen Art.

Zusätzlich sind auch die Abteilungen Inlinehockey und Eishockey Hobbygruppe beim Nachwuchs angegliedert. In diesen Abteilungen haben alle, die Lust auf diesen Sport haben, die Möglichkeit mitzumachen und das egal jeden Alters. Von 25 bis 70 Jahren ist jetzt schon alles dabei.

Dadurch fördern wir nachhaltig die persönliche Entwicklung der Kinder und leistet somit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.

Geschichte des Eishockey in Salzgitter

TSV Salzgitter (1981–1990)
EHC Salzgitter (1990–1997)
ESC Salzgitter (1997–1999)
FE Phantoms Salzgitter (1999–2004)
EHC Salzgitter 05 (2005–2009)
SV am Salzgittersee (seit 2009)

Seit 1981 wurde in Salzgitter Eishockey beim Turn- und Sportverein Salzgitter betrieben. Die Eishockeyabteilung des TSV wurde im Jahre 1991 in den EHC Salzgitter ausgegliedert.
Während der Saison 1996/1997 wurde der EHC Salzgitter vom Spielbetrieb zurückgezogen und aufgelöst.
Neben dem EHC nahm auch die ESG Salzgitter am Spielbetrieb der Herrenmannschaften teil.
Der als Nachfolger des EHC gegründete ESC Salzgitter zog vor der Saison 1998/99 die Mannschaft aus der – drittklassigen – 1. Liga Nord zurück. Ab der Saison 1999/00 folgten die FE Phantoms Salzgitter mit der Teilnahme an der – viertklassigen – Regionalliga Nord-Ost, die im November 2003 den Spielbetriebs einstellten. 2005 wurde der EHC Salzgitter 05 gegründet, der anschließend unter dem Beinamen Steelers an der Regionalliga Nord-Ost teilnahm. Für die Saison 2006/07 nahm auch der SENF (Salzgitter Eishockey Nachwuchs Förderkreis e.V.) mit einer Herrenmannschaft an der Niedersachsenliga teil.

Im Juni 2009 fusionierten der EHC Salzgitter 05 und der Nachwuchsverein SENF zum Sportverein am Salzgittersee. Der Zweigverein Senioreneishockey wurde zeitgleich aus dem Sportverein am Salzgittersee heraus gegründet, um den Spielbetrieb der Herrenmannschaft zu organisieren. Alle Nachwuchsteams und die Frauenmannschaft Dark Wings werden vom Hauptverein betrieben.

Die Salzgitter Icefighters sind die Mannschaft des deutschen Eishockeyverein Senioreneishockey im SV am Salzgittersee, die in der viertklassigen Regionalliga Nord spielt.

Das Herrenteam begann seine erste Saison 2009 in der Regionalliga Nord als CRE Salzgitter Icefighters, mittlerweile wurde der Name in TAG Salzgitter Icefighters geändert. Chancenlos landete die Mannschaft mit einem Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. Aufgrund einer Ligareform spielte Salzgitter in der Folgesaison 2010/11 in der drittklassigen Oberliga Nord. Seit der Saison 2011/12 spielen die TAG Salzgitter Icefighters jedoch wieder in der vierklassigen Regionalliga Nord.

In der vierklassigen Regionalliga Nord belegt das Team um Coach und Ex-DEL-Profi Radek Vít seit der Saison 2021/22 den dritten Tabellenplatz. Diesen Erfolg hält die Mannschaft bis heute.


Unsere Sponsoren