Salzgitter sieht siegreichen Saisonauftakt
U15 der SG Salzgitter/Braunlage/Wolfsburg schlägt Hamburg mit 10-3
Tim Westermann
„Wir sind frisch zusammengewürfelt worden und trainieren zumeist getrennt in Wolfsburg, Salzgitter und Braunlage“, beschreibt Headcoach Björn-Nils Sterzer die Ausgangslage vor dem Saisonauftakt seiner U15. Die Spielgemeinschaft Salzgitter/Braunlage/Wolfsburg ist aktuell „eine Wundertüte. Wir werden uns schon zusammenfinden und eine geschlossene Einheit sein“, blickt Sterzer auf die anstehende Spielzeit. Sein Team hat ihn beim ersten Auftritt nicht enttäuscht.
Nach einer rund zehnminütigen Phase des Abtastens beider Seiten schlugen die Sterzer-Schützlinge erstmals zu. Devin H. (#16) versenkte den Puck eiskalt im Tor des HSV nach Vorarbeit von Emily W. (#19) und Zuspiel von Vladislav E. (#5). Die SG erhöhte fortan den Druck und kam häufig über beide Flügel gefährlich ins Drittel der Gäste. Vladislav E. (#5) gewann im Zweikampf an der Blauen Linie die Scheibe, schob sie direkt zu Finn-Luca J. (#18) der den frei vor dem Tor stehenden Ben S. (#10) zum 2-0 bediente. Das Spiel entwickelte sich fortan zum offenen Schlagabtausch bis zur Drittelpause.
Die Gäste von der Elbe blieben jedoch unbeeindruckt und kamen gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts zu zwei sehenswerten Abschlüssen. Nur rund zwei Minuten genügten dem HSV zum verdienten Ausgleich. Die Hamburger machten weiter Druck und nutzten in der 24. Minute eine Lücke in der SG-Verteidigung zur 2-3 Führung. Knapp 40 Sekunden später folgte die Antwort der Hausherren durch Devin H (#16) der nach Zuspiel von Sophie K. (#2) den Keeper des HSV eiskalt erwischte und den Ausgleich markierte. Fortan wechselte das Momentum der Partie zu Gunsten der SG. Erneut trafen Devin H. (#16) in Minute 28, Dominik W. (#8) in der 36. Minute sowie Filip M (#20) zwei Sekunden vor der Drittelpause.
Diese bequeme Führung hinderte die für diese Saison frisch formierte SG jedoch nicht daran, noch eine weitere „Schippe“ draufzulegen. Ben S. (#10) im Solo und Jonte W. (#13) erhöhten auf 8-3. Die Vorlage des achten Treffers kam von Vladislav E. (#5) der seinerseits in der 55. Minute auf 9-3 stellte. Den Schlusspunkt setzten ebenfalls die Hausherren, nach einem gewonnenen Zweikampf von Filip M. (#20), der den nach vorne stürmenden Vladislav E. (#5) bediente bevor die weitergeleitete Scheib das Schlägerblatt von Ben S. (#10) fand und schliesslich den Weg ins Hamburger-Tor.
Nach dem gelungenen Saisonauftakt zog Headcoach Björn Störzer eine positive Bilanz. „Es ist das erste Mal dass ich eine Jugendmannschaft als Cheftrainer habe. Da ist es natürlich schön, dass gleich beim ersten Punktspiel ein Sieg herausspringt. Es war eine gute Leistung meiner Mannschaft und es wird eine spannende Saison“, so der 42-jährige nach dem Spiel. Für die SG steht am kommenden Wochenende ein Doppelspieltag auf dem Programm. Am Freitag-Abend gastiert das Team bei den Weserstars in Bremen, bevor am Sonntag-Morgen das Regionalderby gegen die Young Grizzlys in Wolfsburg wartet. Der HSV empfängt am kommenden Samstag die SG Rostock/Timmendorf.
Für die SG Salzgitter/Braunlage/Wolfsburg im Einsatz:
Jonas E. (#1), Marek K. (#11), Sophie K. (#2), Roman B. (#3), Vladislav E. (#5), Mia J. (#7), Dominik W. (#8), Henrike W. (#9), Ben S. (#10), Noah A. (#12), Jonte W. (#13), Devin H. (#16), Felix G. (#17), Finn-Luca J. (#18), Emily W. (#19), Filip M. (#20).