U13 SFW vs. SG Wedemark/Hannover (05.03.2022)

Hart erkämpfter Sieg am Pferdeturm

SG Salzgitter/Harzer Falken/Wolfsburg behauptet sich mit 6-4 gegen die SG Hannover/Wedemark

Nachdenklich, konzentriert und in sich gekehrt wirkte Cheftrainer Jozef Potac bereits vor dem Spiel seiner U13 der SG Salzgitter/Harzer Falken/Wolfsburg, alleine am Spielfeldrand auf der Spielerbank in der Eishalle am Pferdeturm sitzend. Während seine Mannschaft noch in der warmen Kabine weilte, mochte zwar niemand erahnen welche Gedanken ihm durch den Kopf gingen. Aber vielleicht ließ er den harten Fight vom vergangenen Wochenende gegen die SG Hannover/Wedemark noch einmal Revue passieren. Denn eben diesen Kontrahenten hatten seine Schützlinge auch dieses Mal wieder vor der Brust. Und das Spiel gegen die Gastgeber aus Hannover begann am Samstag morgen genau dort wo vor sieben Tagen in der Wedemark aufgehört wurde: Harte Zweikämpfe, intensive Laufduelle und brandgefährliches Konterspiel der niedersächsischen Landeshauptstädter – ein Match auf Augenhöhe.

Foto: Salzgitter Young Icefighters

Von der ersten Sekunde an war es ein offener Schlagabtausch. Beide Teams schritten mit offenem Visier zur Tat, hielten die spannende Partie im ersten Drittel lange offen. Doch nach rund neun Minuten fiel der erste Treffer für die Gäste, nachdem Jan S. #16 die Scheibe geschickt für Filip M. #17 auflegte, der kühl vollstreckte und Keeper Bruno N. #1 keine Abwehrchance ließ. Kurz vor der Drittelpause stellte David H. #14 nach Zuspiel von Jurek T. #23 und Vorarbeit von Finn-Luca J #8 auf 2-0 für die SG Salzgitter/Harzer Falken/Wolfsburg.

Kurz nach Anpfiff im zweiten Spielabschnitt war es erneut Filip M. #17 der nach sehenswerter Vorarbeit von Roman B. #3 den Puck zum 3-0 in die Maschen drosch. Die Freude weilte jedoch nur kurz, denn bereits 47 Sekunden später erzielte Jonas K. #10 den verdienten Anschluss für die Hausherren. Davon unbeeindruckt ließ sich die geschlossen auftretende Potac-Truppe nicht aus dem Konzept bringen und erhöhte durch Tore von Jan S. #16 und einem sehenswerten Solo von Vladislav E. #15 über das ganze Feld auf 5-1. Die SG Hannover/Wedemark ergab sich aber nicht ihrem Schicksal und schmolz in einer souveränen Druckphase den sicheren Vorsprung der Gäste innerhalb von nur zehn Minuten zusammen. Nach drei Treffern (Jonas M. #24, Eva R. #11, Karl F. #3), davon einer in eigener Unterzahl, prangte ein 4-5 aus Sicht der Gastgeber auf der Anzeigetafel.

Foto: Salzgitter Young Icefighters

Das letzte Drittel prägten intensiv geführte Kämpfe um den Puck an der Bande und in beiden Angriffsdritteln. Mehrfach konterten die Hausherren mit schnellem Passspiel, setzten die Gäste im aggressiven Forechecking zunehmend unter Druck. Lange roch es am Pferdeturm nach Ausgleich und Verlängerung. Doch die Defensiv-Abteilung der SG Salzgitter/Harzer Falken/Wolfsburg leistete sich kaum Fehler und hielt stand. Letztlich war es dann „the man of the match“ Filip M. #17, der den entscheidenden Stich zum 6-4 Endstand setzte. Das Tor entsprach dem Charakter des Spiels, denn die Scheibe wurde nach Vorlage von Vladislav E. #15 sprichwörtlich über die Torlinie „gearbeitet“.

„Es war ein hart erkämpfter Sieg, aber meine Mannschaft hat die Herausforderungen des heutigen Tages gut gemeistert“, resümiert Chefcoach Jozef Potac mit einem bescheidenen Lächeln, mahnt aber in gleichem Atemzug an, dass „wir im kommenden Spiel manches besser machen müssen, um erfolgreich zu sein.“ In seinen Gedanken war er nach Spielende offenbar schon beim nächsten Gegner seiner Mannschaft. Am kommenden Wochenende gastiert die SG Timmendorf/Rostock in der Eishalle am Salzgittersee. Ein Sieg für die SG Harzer Falken/Wolfsburg/ Salzgitter ist Pflicht, wenn der Traum vom aktuellen Platz Eins in der Liga weiter bestehen soll. Denn nach ihrem 7-2-Erfolg im Parallelspiel gegen die Crocodiles aus Hamburg rangiert die SG Timmendorf/Adendorf mit nur einem Punkt Rückstand direkt hinter dem Potac-Team.

Foto: Salzgitter Young Icefighters

Für die SG Salzgitter/Harzer Falken/Wolfsburg im Einsatz:

Marek K. #1, Timon B. #11, Roman B. #3, Felix G. #4, Luise H. #6, Finn-Luca J. #8, Elias L.-T. #10, Tristan M. #12, David H. #14, Vladislav E. #15, Jan S. #16, Filip M. #17, Dominik W. #18, Danila L. #19, Henrike W. #21, Tehodor K. #22, Jurek T. #23, Sophie K. #24.