U13 SFW vs. Crocodiles Hamburg (27.03.2022)

Kantersieg in Hamburg – Rückeroberung der Tabellenspitze in der U13 MK2 

SG Salzgitter / Harzer Falken / Wolfsburg schlägt die Crocodiles mit 10-2 

„Wir wollen von Anfang an Druck machen und möglichst schnell das Spiel kontrollieren“, gab der SG-Chefcoach Jozef Potac schon vor dem Anpfiff zu Protokoll und verwies darauf, dass „wir möglichst den Puck kontrollieren sollten, um dem Gegner wenig Optionen zu bieten.“ Und genau so kamen seine Schützlinge aus der Kabine. Von Beginn an war Druck und Tempo im Spiel der Potac-Truppe, so dass bereits nach 90 Sekunden der Führungstreffer für die Spielgemeinschaft fiel. In der neutralen Zone kämpfend eroberte Henrike W. (#21) die Scheibe und schob sie auf David H. (#14), der den frei vor dem Crocodiles-Tor stehenden Jan-Malte D. (#7) zum 1-0 bediente. Die folgenden Minuten prägten zahlreiche Scharmützel und intensiv geführte Zweikämpfe. Nach weiteren Treffern durch Vladislav E. (#15) nach Vorbereitung von Jurek T. (#23), sowie einem sehenswerten Solo von Elias L-T. (#10) ging die Spielgemeinschaft mit einem sicheren 3-0-Vorsprung in die erste Drittelpause. 

Foto: Salzgitter Young Icefighters

„Es lief nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe. Da geht noch etwas mehr“, zeigte sich SG-Coach Jozef Potac kritisch. Doch seine Mannschaft belohnte ihn durch ein dominierendes Auftreten in den zweiten 20 Minuten. Die Spielgemeinschaft bestimmte fortan Tempo, Puck und Spielgeschehen. Es war das Drittel vom „man of the match“ Jan-Malte D. (#7) der zunächst im Powerplay das 4-0 markierte nach Zuspiel und Vorarbeit von Jan S. (#16) und Elias L-T. (#10). Rund sechs Minuten später stellte D. (#7) erneut im Powerplay auf 5-0. Elf Sekunden später traf der Scharfschütze zum 6-0.  Jan S. (#16) und Finn-Luca J. (#8) leisteten die Vorarbeit. In Unterzahl markierte D. (#7) schließlich das 7-0 nach effektiver Vorarbeit von Jakob A. (#2) und David H. (14). Rund sechs Minuten vor Ende des zweiten Spielabschnitts feuerte Vladislav E. (#15) den Puck auf das Crocodiles-Tor und ließ mit seinen assistierenden Angreifern Jan-Malte D. (#15) und Jan S. (#16) dem Hamburger-Keeper keine Chance. So ging es mit einem vorentscheidenden 8-0 aus Sicht der Gäste in die zweite Drittelpause.  

Foto: Salzgitter Young Icefighters

Im letzten Spielabschnitt bäumten sich die gastgebenden Crocodiles noch einmal auf und zeigten durch ein energisches Spiel echte Moral. In Unterzahl verkürzten die Hamburger auf 8-1. Doch waren es erneut die Gäste die im Powerplay auf 9-1 erhöhten. Jan-Malte D. (#7) erzielte seinen sechsten Treffer des Tages. David H. bediente ihn mit einem geschickten Pass, nachdem Elias L-T. (#10) die Scheibe nach vorne gebracht hatte. Wenig später netzte Roman B. (#3) im Powerplay nach einem souveränen Sprint von „coast to coast“ mit dem 10-1 den Schlusspunkt der niedersächsischen Tore-Jagd. Die Crocodiles trafen rund 90 Sekunden vor Schluss letztlich noch zum 10-2-Endstand. 

Foto: Salzgitter Young Icefighters

Der Kantersieg in der Elbmetropole war ein Ergebnis von Teamwork und dem Auftreten einer geschlossenen Einheit auf allen Positionen der SG Salzgitter / Harzer Falken / Wolfsburg über 60 Minuten. Der Lohn ist dabei die Rückeroberung der Tabellenspitze in der U13 MK2. Ob es am Ende zur Meisterschaft reichen wird, bleibt indes noch abzuwarten, da bislang noch keine finalen Entscheidungen bei eventuellen Nachholspielen der Konkurrenz gefallen sind. Was aber gesichert bleibt ist, dass die Spielgemeinschaft Salzgitter / Harzer Falken / Wolfsburg über den gesamten Saisonverlauf 2021/2022 hinweg zu einer eingeschworenen Gemeinschaft wurde und der erlebte und gelebte Teamspirit jedem Spieler in bester Erinnerung bleiben wird.  

Foto: Salzgitter Young Icefighters

Für die SG Salzgitter / Harzer Falken / Wolfsburg im Einsatz: 

Marek K. (#1), Timon B. (#11), Jakob A. (#2), Roman B. (#3), Felix G. (#4), Luise H. (#6), Jan-Malte D. (#7), Finn-Luca J. (#8), Elias L-T. (#10), Tristan M. (#12), David H. (#14), Vladislav E. (#15), Jan S. (#16), Dominik W. (#18), Henrike W. (#21), Jurek T. (#23).